Lebenslauf – Elisabeth Benndorf-Lang
Ich wurde 1955 in Graz geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in Pölfing-Brunn (Weststeiermark) in einer Lehrerfamilie auf.
Nach der Matura studierte ich an der Pädagogischen Akademie Graz und legte Lehramtsprüfungen in Deutsch und Technischem Werken ab. Während der Ausbildung erlernte ich Grundtechniken der Metallbearbeitung (2 Semester).
1981 übersiedelte ich nach Wien, arbeitete bei „Konrads alter Schmuck“ am Kohlmarkt und in der Galerie Rauhenstein und begann ein Studium der Kunstgeschichte. Im Rahmen des Studiums belegte ich die Übung „Goldschmiede- und Steinschneidekunst“ und absolvierte Studienaufenthalte in Paris, Florenz und London (1987–1989).
Zusätzlich absolvierte ich die Lehrabschlussprüfung als Einzelhandelskauffrau für Schmuck & Antiquitäten und besuchte Fachkurse am WIFI.
Seit über 30 Jahren gestalte ich individuellen Schmuck – fast ausschließlich als Einzelstücke. 2000 meldete ich mein Atelier offiziell als freischaffende Künstlerin in Graz an.
Ausstellungen & Stationen (Auswahl):
- 2000–2005: Verkauf im Museumsshop der Kunsthalle Krems
- 2000–2008: Kollektion bei Popp & Kretschmer, Wien
- 2009: Teilnahme an Schmuckausstellung der Galerie R2, Wien
- 2010: Ateliergründung in Graz, Gemeinschaftsausstellung mit Mag. art. Berenike Wasserthal-Zuccari MAS, Teilnahme am Designfestival Assembly
- 2011, 2013, 2015, 2017: Teilnahme am Tag der offenen Tür der freischaffenden Künstler:innen in Graz & der Steiermark
- Regelmäßige Atelierfeste mit Gastkünstler:innen in Graz
- Teilnahme an renommierten Kunsthandwerksmärkten in ganz Österreich (u. a. Seeham, Ossiach, Grein, Weissensee, Perchtoldsdorf, Linz, Gmünd, Bad Ischl, Ottensheim)